Mitte September nahmen die WSV Trainer Christiane Roth und Maik Firbach an einem ganz besonderen Triathlon teil. Veranstaltet wurde der Wettkampf von der FES, einem Forschungs- und Entwicklungsinstitut für den deutschen olympischen und paralympischen Spitzensport. Die FES kann dabei als die führende Hightech-Entwicklungsabteilung für deutsche Nationalmannschaften bezeichnet werden und unterstützt unter anderem die Sportarten Radsport, Rudern, Kanu, Bob, Rennrodeln und Skeleton.
Für Maik Firbach war der Besuch bei der FES zugleich mit einer persönlichen Erinnerung verbunden: Bereits vor mehr als 25 Jahren erwarb er von der FES einen seiner ersten Carbonrahmen.
Dabei handelte es sich um einen Ersatzrahmen mit echter olympischer Geschichte, denn der deutsche Straßen Vierer gewann 1992 in Barcelona auf diesen eigens entwickelten Rahmen die Goldmedaille.
Das daraus aufgebaute Fahrrad ist noch heute fahrtauglich. Entsprechend stolz präsentierte Maik den inzwischen historischen, aber weiterhin voll funktionsfähigen Renner den jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FES.
Beim anschließenden Triathlon stand vor allem der Spaß am gemeinsamen Sport im Vordergrund. Dennoch konnten sich die Ergebnisse sehen lassen: Janni und Maik belegten in der Gesamtwertung die Plätze 10 und 4.
Besonders stark präsentierten sich die beiden auf der Sprintdistanz im Wasser. Als Erster und Zweiter stiegen sie aus dem Wasser und sorgten damit für ein schönes Ausrufezeichen für das gute Schwimmtraining im
WSV.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren der FES, die mit viel Engagement eine rundum gelungene und besondere Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.


