Holzkirchen – Mit einer starken Mannschaftsleistung präsentierte sich der WSV Bad Tölz bei den Kreismeisterschaften des Kreises III am 20. Juni in Holzkirchen. Auf der 25-Meter-Bahn gingen 33 Schwimmerinnen und Schwimmer für den Verein an den Start und absolvierten insgesamt 129 Einzelstarts sowie acht Staffeln.

Der Wettkampf war mit acht Vereinen und insgesamt 566 Einzelstarts hervorragend besetzt. Dennoch konnten die Tölzer Athletinnen und Athleten zahlreiche Erfolge feiern: am Ende standen beeindruckende 40 erste Plätze, 29 zweite Plätze und 11 dritte Plätze zu Buche. Auch die Staffeln überzeugten mit starken Leistungen: Sowohl die erste weibliche als auch die erste männliche 4×50-Meter-Lagenstaffel sicherten sich jeweils den zweiten Platz. Ebenso erreichte die erste Mixed-Mannschaft über 6×50 Meter Freistil Rang zwei. Weitere Top-Platzierungen durch die zweiten und dritten Mannschaften rundeten das starke Mannschaftsergebnis ab.

Neben den Podestplätzen standen für viele Schwimmerinnen und Schwimmer vor allem die Qualifikationszeiten für die anstehenden Oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Fokus. Ein paar Athletinnen und Athleten konnten ihre persönlichen Bestleistungen verbessern und sich wichtige Startmöglichkeiten für den kommenden Wettkampf sichern.

Besonders erfreulich verlief der Wettkampftag für die jüngsten Starter des WSV Bad Tölz. Leo Hesse (Jahrgang 2018), der jüngste männliche Teilnehmer des gesamten Wettkampfs, sowie Maximilian Werner (Jahrgang 2017) zeigten beeindruckende Leistungssteigerungen. Beide konnten ihre bisherigen Bestzeiten deutlich unterbieten und machten damit eindrucksvoll auf ihre positive Entwicklung aufmerksam.

Entsprechend zufrieden fiel das Fazit der Trainer Daniela Schultz und Markus Schnitzer aus: „Mit dem Wettkampf können wir sehr zufrieden sein. Neben den vielen Podestplätzen freuen wir uns besonders über einige erreichte Qualifikationszeiten für die Oberbayerischen Meisterschaften in Rosenheim. Trotz der extremen Temperaturen in und außerhalb der Schwimmhalle haben unsere Schwimmerinnen und Schwimmer bis zum Ende starke Leistungen gezeigt. Das macht Lust auf die kommenden Wettkämpfe.“

Ein besonderer Dank gilt den Helferinnen und Helfern des WSV Bad Tölz. Neben den Kampfrichtern Ute Artmann (Wenderichterin) und Markus Schnitzer (Schwimmrichter) unterstützte auch Trainerin Anja Ernst das Team und begleitete die jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer zu ihren Starts.

Mit den gezeigten Leistungen blickt der WSV Bad Tölz nun optimistisch auf die in zwei Wochen anstehenden Oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften, bei denen einige Schwimmerinnen und Schwimmer des Vereins an den Start gehen werden.

Staffel Ergebnisse:

1 Lagen Staffel weiblich – 2. Platz:
– Madita Voigt
– Lena Werner
– Julia Schuster
– Anna Zacherl

2 Lagen Staffel weiblich – 4. Platz:
– Daniela Schultz
– Leana Göppert
– Clara Zacherl
– Ida Voigt

3 Lagen Staffel weiblich – 8. Platz:
– Lilou Scheffold
– Maya Tschirner
– Franziska Höchstetter
– Elisabeth Werner

1 Lagen Staffel männlich – 2. Platz:
– Paul Artmann
– Benedikt Schächtl
– Bastian Gutierrez Patino
– Felix Rudolph

2 Lagen Staffel männlich – 4. Platz:
– Fabio Lozano
– Nicklas Hesse
– Leonard Mitzel
– Thomas Willibald

1 Freistil Staffel mixed – 2. Platz:
– 1. Paul Artmann
– 2. Julia Schuster
– 3. Anna Zacherl
– 4. Madita Voigt
– 5.Leonard Mitzel
– 6. Felix Rudolph

2 Freistil Staffel mixed – 4. Platz:
– 1. Bastian Gutierrez Patino
– 2. Lena Werner
– 3. Clara Zacherl
– 4. Leana Göppert
– 5. Nicklas Hesse
– 6. Benedikt Schächtl

3 Freistil Staffel mixed – 8. Platz:
– 1. Simon Hillewaert
– 2. Ida Voigt
– 3. Franziska Höchstetter
– 4. Tessa Brakmann
– 5. Lukas Oefele