WSV Bad Tölz holt sich 12 Medaillen beim Stadtwerke Erding Cup

25 Vereine kamen am Wochenende nach Erding, um dort am Samstag und Sonntag am Stadtwerke Erding Cup teilzunehmen.
Darunter: der WSV Bad Tölz, der mit neun Teilnehmern an den Start ging.

“Das war ein toller Wettkampf mit schnellem Wasser in einem sehr schönen Hallenbad”, waren sich die beiden Trainerinnen Daniela und Sybille Schultz einig und auch der Hauptvorstand Stephan Zacherl bemerkte: “Unser Team stand immer geschlossen am Beckenrand und hat unsere Leute angefeuert, das war schon toll”.

Zwei Wochen nach den Oberbayerischen Meisterschaften (wir berichteten) holten sich die Tölzer wieder viele neue Bestzeiten. “Das ist schon super, dass das harte Training so eine Auswirkung hat”, freut sich Daniela Schultz.

29 Mal gab es für die Tölzer neue Bestzeiten.
Medaillen holten sich: Clara Zacherl (3. Platz über 100 m Brust), Niklas Kögl (3. Platz: 100 m Brust, 3. Platz:100 m Lagen), Lena Werner (2. Platz: 100 m Rücken, 3. Platz: 50 m Brust, 3. Platz: 200 m Brust), Anna Zacherl (2. Platz: 200 m Brust), Niklas Gehr (2. Platz: 200 m Brust) und Pia Pichler (1. Platz: 200 m Rücken, 2. Platz: 200 m Freistil, 2. Platz: 50 m Rücken).
Pia Pichler schaffte es sogar über 50 m Rücken ins Finale und schwamm schneller, als im Einzelwettkampf. Im Finallauf holte sie sich den 5. Platz in 33,68 Sekunden.
Auch bei den “Glücksläufen” hatten die Tölzer den ein oder anderen Gewinner mit dabei. “Vor jedem Lauf wird kurz vorher verkündet, ob es sich um einen Glückslauf handelt und wer in diesem Lauf dann am schnellsten geschwommen ist, der durfte sich einen Preis aussuchen”, erklärt Sybille Schultz. “Das geht bei der Menge an Leuten bzw. Starts natürlich auch nur, weil der Schwimmverein sehr von den Stadtwerken Erding unterstützt wird”, so die Abteilungsleiterin Schwimmen, “aber das ist nochmal ein besonderer Anreiz für die Schwimmer und Schwimmerinnen, ihr Bestes zu geben”, schmunzelt Schultz.

Die 4 x 50 m Freistil-Staffel, 2. Mannschaft, holte sich mit Clara Zacherl, Simon Hillewaert, Laura Gutierrez-Patino und Basti Gutierrez-Patino den 8. Platz (3:03.46 Min) und die 1. Mannschaft holte sich mit Anna Zacherl, Lena Werner, Niklas Gehr und Niklas Kögl in 2:09.96 den 6. Platz.
Die 4 x 50 m Lagen-Staffel erreichte mit Lena Werner, Laurenz von Waldenfels, Anna Zacherl und Niklas Kögl in 2:34,77 Min. den 5. Platz.

“Besonders toll war es, dass es einen Live-Stream aus dem Hallenbad gab, so konnten die Eltern daheim mitverfolgen, wie Ihre Kinder geschwommen sind”, erzählt Daniela Schultz.
“Auch sonst ist das Hallenbad hier der Wahnsinn: es gibt zwei 25m-Becken, ein großes Kinderbecken, ein großes Nebenbecken, im Freien ein 50 m Becken mit 8 Bahnen und hinten nochmal ein großes Becken und sogar einen 10 m-Turm”, schwärmt Schultz.
“Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder in Erding starten”.

Auf dem Foto von links nach rechts:
vorne: Laura Gutierrez-Patino, Basti Gutierrez-Patino, Simon Hillewaert, Clara Zacherl, Anna Zacherl, Lena Werner
hinten: Stephan Zacherl, Pia Pichler, Daniela Schultz, Sybille Schultz, Niklas Gehr, Laurenz von Waldenfels, Nilas Kögl