Im See- und Warmbad Rottach-Egern fanden am Wochenende die Kreismeisterschaften des Bayerischen Schwimmverbandes, Bezirk Oberbayern, Schwimmkreis 3, statt, zu dem Kreisschwimmwart Werner Straßer die Vereine seines Schwimmkreises als Gastgeber einlud und für die sich der WSV Bad Tölz bereit erklärt hatte, diesen Wettkampf in Rottach-Egern auszutragen.

“Wir bedanken uns hiermit noch einmal bei der Gemeinde Rottach-Egern, besonders bei Bürgermeister Köck, der Gemeinde Rottach-Egern und vor allem dem gesamten Team des Freibads Rottach-Egern, dass wir die Kreismeisterschaften wieder bei Ihnen austragen durften”, so Hauptvorstand Stephan Zacherl.
“Das ist für den WSV Bad Tölz zwar immer ein enorm logistischer Aufwand, den Wettkampf außerhalb auszutragen, aber so können die Teilnehmer auf der 50m-Bahn schwimmen und außerdem ist das Panorama immer wieder “gigantisch”, so Zacherl.

Neun Vereine des Schwimmkreises 3, Post SV Weilheim, SG Oberland-Penzberg, Skiclub Schliersee, SV Grün-Weiß Holzkirchen, TSV Schongau, TSV Solln, Wasserfreunde Pullach, WSV 72 Geretsried und der WSV Bad Tölz nahmen an den Kreismeisterschaften teil.
“Leider blieben wir mit den Teilnehmerzahlen unter unseren Erwartungen, da zeitgleich ein anderer Wettkampf stattfand und ein paar Vereine ihre Schwimmer auch dort starten ließen, aber wir haben das Beste daraus gemacht und sind froh, dass alles wieder gut über die Bühne ging”, erzählt Sybille Schultz, Abteilungsleiterin Schwimmen und Trainerin des WSV Bad Tölz.

“Es ist für die Kinder immer wieder eine tolle Erfahrung, mal auf einer 50m-Bahn schwimmen zu können und das Freibad hier ist wirklich schön”, berichtet auch Daniela Schultz, Trainerin der älteren Wettkampfkinder. “Allerdings glaube ich, dass es bei den 50m-Strecken nicht so viele Bestzeiten gab, da die Teilnehmer der 50m-Strecken meistens mit dem Gegenwind zu kämpfen hatten”, berichtet Schultz schmunzelnd.

Kreismeister wurden: Anna Zacherl (3x), Leana Göppert (1x), Clara Zacherl (1x), Lena Werner (2x), Max Detter (2x), Bastian Gutierrez-Patino (1x), Alem Husic (1x), Niklas Kögl (4x), Alex von Waldenfels (2x) und Niklas Gehr (1x).
Die beiden 6 x 50m-Freisil Staffeln holten sich mit Niklas Gehr, Niklas Kögl, Julia Schuster, Laurenz von Waldenfels, Lena Werner und Anna Zacherl Platz 2 und mit Bastian Gutierrez-Patino, Nike Ilg, Line Gehr, Clara Zacherl, Sebastian Jeremadse und Alex von Waldenfels Platz 5.

“Wir möchten uns auch noch bei den Eltern und allen Helfern bedanken, die uns bei der ganzen logistischen Organisation geholfen haben”, so Zacherl.
“Jetzt hoffen wir, dass unser Triathlon am kommenden Wochenende genauso reibungslos über die Bühne geht!”

Die Ergebnisse, Sport in Zahlen:

Anna Zacherl: 3 x Platz 1, 3 x Platz 2
Madita Voigt: 2 x Platz 2, 2 x Platz 3
Leana Göppert: 1 x Platz 1, 2 x Platz 2, 2 x Platz 6
Hannah Frauenrieder: 1 x Platz 2, 1 x Platz 8, 1 x Platz 10
Clara Todaro: 1 x Platz 11
Julia Schuster: 1 x Platz 2, 2 x Platz 3, 1 x Platz 5, 1 x Platz 6
Jana Beck: 1 x Platz 2, 1 x Platz 6, 1 x Platz 7, 1 x Platz 10
Line Gehr: 3 x Platz 3, 1 x Platz 4
Clara Zacherl: 1 x Platz 1, 1 x Platz 2, 2 x Platz 5
Nike Ilg: 1 x Platz 2, 1 x Platz 5, 1 x Platz 6
Lena Werner: 2 x Platz 1, 2 x Platz 2, 1 x Platz 3
Max Detter: 2 x Platz 1, 1 x Platz 2, 1 x Platz 3
Thomas Simon: 1 x Platz 2, 2 x Platz 4
Finnegan Gerl: 1 x Platz 3, 1 x Platz 5
Bastian Gutierrez-Patino: 1 x Platz 1, 2 x Platz 2
Sebastian Jeremadse: 1 x Platz 3, 1 x Platz 5
Alem Husic: 1 x Platz 1, 2 x Platz 3
Laurenz von Waldenfels: 2 x Platz 2, 2 x Platz 3, 1 x Platz 4
Fabio Lozano: 1 x Platz 5, 1 x Platz 6
Niklas Kögl: 4 x Platz 1, 2 x Platz 3
Alexander von Waldenfels: 2 x Platz 1, 2 x Platz 3
Niklas Gehr: 1 x Platz 1, 2 x Platz 2, 1 x Platz 3

Auf dem Foto:
vorne von links nach rechts:
Clara Zacherl, Julia Schuster, Hannah Frauenrieder, Sebastian Jeremadse, Basti Gutierrez-Patino, Max Detter, Thomas Simon, Ida Voigt, Madita Voigt

hinten:
Fabio Lozano, Nike Ilg, Line Gehr, Lena Werner, Alex von Waldenfels, Anna Zacherl, Niklas Kögl, Niklas Gehr, Laurenz von Waldenfels, Maxi Filipp, Alem Husic, Stephan Zacherl, Leana Göppert, Francois Wenig, Jana Beck, Sybille Schultz, Franzi Partheymüller, Leonie Wenig und Daniela Schultz

nicht auf dem Foto:
Clara Todaro und Finnegan Gerl