19.03.2023 Swim&Run Nürnberg

Drei Tölzer des WSV Bad Tölz gingen an den Start des Swim and Runs in Nürnberg. Für alle war es der erste Start im Triathlon.
Die Athleten mussten im Langwasserbad auf einer 50m Bahn schwimmen und mussten, da es sich auch um einen Kadertest handelte, 50m Freistil schwimmen und 400m. Eine Herausforderung war die 50m Bahn für die Athleten schon, da Niklas Gehr und Anna Bernhard noch nie im 50m Becken geschwommen sind. Denn auf einer 50m Bahn haben die Athleten deutlich weniger Wenden und müssen mehr durchschwimmen und damit fallen auch minimale Pausen an den Wenden weg, die am Ende natürlich kraftraubend sind.
Aber alle 3 absolvierten die 400m souverän. Niklas hatte in seiner Altersklasse sehr starke Konkurrenz und kam als 17 aus dem Wasser.
Da es sich um einen Kadertest handelte, musste Niklas noch einen Athletiktest absolvieren, welchen er mit Bravour schaffte.
Zum Laufen gings dann auf eine auf eine Tartanbahn und es wurde nach der Gundersen Methode gestartet. Das Laufen war sehr spannend, da man immer seine Konkurrenten im Auge hatte.

Niklas konnte seinen 17. Platz von 27. in der Jugend B verteidigen, was ein sehr starkes Ergebnis ist,und Anna Bernhard den 8. Platz in der Jugend A.

Nele Bäck legte einen sehr guten Lauf mit einer neuen Bestzeit und brauchte 12:10 Minuten auf 3000m. Dies brachte ihr den Sieg in ihrer Altersklasse bei den Juniorinnen.

Auf dem Bild von links nach rechts:
Anna Bernhard, Nele Bäck, Betreuer Maximilian Filipp und Niklas Gehr

Ergebnisse im Detail:

Niklas Gehr:

  • Schwimmen 400m: 06:52,6
  • 3000m Laufen 12:10 Minuten
  • Gesamt: 19:02,5

Anna Bernhard:

  • Schwimmen 400m: 07:07,6
  • 3000m Laufen 14:59,8 Minuten
  • Gesamt: 22:07,4

Nele Bäck:

  • Schwimmen 400m: 05:59,5
  • 3000m Laufen 12:10 Minuten
  • Gesamt: 18:09,7