Ein Schwimmtraining der ganz anderen Art veranstaltete der WSV Bad Tölz für seine Mitglieder am Freitag den 02.02.24:
Die lange Nacht des Schwimmens.
“Von 21.00 Uhr bis 0.00 Uhr wurde auf jeder Bahn ein anderes Training angeboten”, erklären die beiden Trainer und gleichzeitig Ideengeber Christiane “Janni” Roth und Maik Firbach:
“Auf Bahn 5 wurde zu jeder Stunde ein anderes Training angeboten: von 21.00 bis 22.00 Uhr Techniktraining, von 22.00 – 23.00 Uhr Atemtechnik und von 23.00 bis 0.00 Uhr Intervalle.
Auf Bahn 4 konnte jeder schwimmen, wie er wollte, das war eine Freischwimmbahn.
Auf Bahn 3 schwammen die “Kilometerfresser”, die konnten schauen, wie viel Kilometer sie in 3 Stunden insgesamt zusammen bringen.
Auf Bahn 2 waren die 50 x 100 m Freistil-Schwimmer, die alle 2:15 Minuten ihre 100 Meter starteten (also insgesamt 5 km schwammen) und auf Bahn 1 waren die 80 x 100 m Freistil-Schwimmer (insgesamt 8 km), die alle 2 Minuten losgeschwommen sind”, erzählt Firbach. “Dazwischen gab es immer eine kurze Pause”.
Insgesamt nahmen 40 WSV´ler an dem Event teil. “Schön war, dass einige jugendliche Schwimmer mitgemacht haben” freute sich auch Sybille Schultz, Abteilungsleiterin Schwimmen beim WSV, die ebenso wie Vorstand Stephan Zacherl selber mit im Wasser war.
“Wir möchten uns in diesem Sinne auch bei Reinhard Oberleitner und den Stadtwerken bedanken, dass diese es möglich gemacht haben, zu dieser späten Stunde mal so ein Event anzubieten”, betont Zacherl.
“Die Begeisterung von unseren Teilnehmern war echt riesig und wir wurden darauf angesprochen, dass wir das unbedingt wiederholen sollen”, erzählen Firbach und Roth. “Dann gibt es vielleicht auch den Klassiker: 100 x 100 m”, zwinkern beide.