23.07.2023 Schongau Triathlon

Spaß bei der Teamarbeit

TRIATHLON Tölzer Frauen-Team zum Saisonabschluss in Schongau auf Rang vier der Bayernliga

 

VON NICK SCHEDER

Schongau/Bad Tölz – Spaß im Team bei der Einzelsportart Triathlon: Die Frauen des WSV Bad Tölz haben es in der Bayernliga geschafft, genau dieses Ziel zu erreichen. Als Vierte beim letzten Liga-Wettkampf in Schongau schoben sich die Tölzerinnen noch auf Rang vier der Tabelle und schließen ihre Premieren-Saison erfolgreich ab.

„Wir hatten heuer noch keinerlei Aufstiegsambitionen, wollten Spaß im Team haben”, sagt Emily Kirschke, die als eine der Vier diesmal in Schongau am Start war. „Das haben wir geschafft.” Die WSV-Triathleten mussten bei fast jedem Wettkampf in neuer Formation antreten, zudem auf ihr Zugpferd, die verletzte Sophie Rohr, verzichten.

Diesmal gingen Kirschke, Nele Bäck, Franziska Partheymüller und Jessie-Michelle Ernst an den Start. Das Wettkampf-Format in Schongau kam dem Tölzer Quartett entgegen. Der Sprint-Triathlon -750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen – wurde es als Team-Bewerb ausgetragen. Das heißt, es zählten nicht die Einzelergebnisse der Teams, sondern die Mannschaft als Ganzes – mit einem Streichergebnis:

Das Ergebnis der Drittplatzierten wurde gewertet. „Wir mussten also möglichst zu dritt gemeinsam ins Ziel kommen, die ersten beiden konnten den Dritten bei Bedarf unterstützen, beim Radfahren und Laufen sogar schieben. Die Vierte konnte man irgendwann fallen lassen”, sagt Kirschke, die ihren Gefährtinnen auf der Radstrecke selbst signalisierte, dass sie diejenige ist, die zurückbleibt. Der Rest machte sich gemeinsam an den Rest der Strecke bis ins Ziel.

Zusammenbleiben, Teamarbeit, genau das, woran die WSV-Frauen Gefallen gefunden hatten. Das WSV-Quartett stieg geschlossen auf Position zwei aus dem Wasser.

„Wir kommen alle vom Schwimmen, deswegen waren wir da gut unterwegs.” Auf dem Rad verloren die vier nur zwei Positionen – und Kirschke. „Ich habe den anderen gesagt, dass sie ohne mich schneller unterwegs sind”, sagt sie selbst. Und so hielten die WSV-Frauen auch beim Laufen Platz vier, als sie zu dritt ins Ziel kamen.

Beide WSV-Teams in der Bayernliga

Rang vier in der Bayernliga – „das war fast mehr als wir erwartet haben, wir sind auf jeden Fall zufrieden”, sagt Kirschke, die nun erst einmal weniger Rennen hat. In den Ferien finden kaum Triathlons statt. Möglicherweise finden Kirschke und ihre Kolleginnen noch den einen oder anderen Einzelwettkampf. Doch vor allem können sie sich auf die nächste Bayernliga-Saison vorbereiten. Dann treten sie zusammen mit der Männer-Mannschaft des WSV Bad Tölz zu den gleichen Wettkämpfen an: Das Team hat den Aufstieg geschafft (wir berichteten) und startet kommende Saison ebenfalls in der Bayernliga.

 

 

Ergebnisse:

Bayernliga

4.WSV Partheymüller/Ernst /Bäck/Kirschke E.

Olympische Distanz

8./4. AK30 Posch Andreas 2:23:39