Kaiserwetter beim 35. Heimgartenberglauf

Es waren viele Athleten aus dem Landkreis wieder am Start (Michael Hofsäss, Karl Kremser, Gabi Scheifl ff. siehe Ergebnisliste).
Die beiden erfolgreichsten waren Alexandra Grimbs (LC Tölzer Land) als Gesamtsiegerin bei den Frauen mit neuem Streckenrekord und Andreas Posch vom WSV Bad Tölz als Gesamt Zweiter bei den Männern. Nur Florian Zeisler (Auch schon Sieger des Blomberglaufs) war schneller. Bei den Männern setze sich schnell eine vierköpfige Spitzengruppe vom Feld ab, die sich im weiteren Rennen bergauf in den Steilstücken zunehmend dezimierte. Ab der Hälfte der Strecke war Florian Zeisler weg, da war nichts zu machen und Posch lief lange zusammen mit dem späteren Drittplatzierten um den zweiten Gesamtrang. Erst nach wiederholten Attacken in den Steilstufen konnte Posch sich absetzen und bis ins Ziel sich eine Minute Vorsprung erarbeiten.
Grimbs legte wie schon am Tegelberglauf ungefährdet einen Start-Ziel Sieg hin. In zwei Wochen nimmt sie die Langstrecke mit 52 Kilometer beim Karwendellauf in Angriff.