Erste Europameisterschaft im Eisschwimmen Oradea Rumänien vom 2.2. bis 4.4.2024

Zur ersten EM in Oradea, Rumänien kamen 322 Schwimmer aus 27 Ländern. Diese dient als Qualifikation für die WM in Italien nächsten Winter.
In Oradea gibt es eine 50 m Schwimmhalle, die zum Aufwärmen und Aufenthalt gut geheizt war und daneben ein 50 m Freibecken. Aus Deutschland waren 14 Eisschwimmer am Start, darunter Alisa Fatum und Andreas Waschburger die auf 500m und 1000m beide einen neuen Weltrekord schwammen.
Die Wassertemperatur wurde mit 4 Grad angegeben. Die Organisation und die Stimmung war wie immer toll und die spontan aufgestellten Deutschen Staffeln machten richtig Laune. Sowohl am Freitag bei 4 x 50 Freistil, als auch am Sonntag bei 4 x 50 m Lagen.
Das deutsche Team konzentrierte sich hier auf 4 x 250m Freistil (die schnellsten Schwimmer) und erreichte einen starken 3. Platz.

 

Franziska und ich starteten beide über 50 m und 100 m Brust und 50 m Freistil.
Da Franziska körperlich angeschlagen war, ist sie mit ihren Zeiten nicht zufrieden. Trotzdem schaffte sie gute Ergebnisse und kam bei allen drei Starts ins Finale der besten 8 Schwimmerinnen:

  • 50 m Brust: AK Platz: 1 00:40.62 / Gesamtwertung: Platz 2 Vizeeuropameisterin
  • 100 m Brust: AK Platz: 3 01:33.95 / Gesamtwertung: Platz 5
  • 50 m Freistil: Ak Platz: 3 00:31.84 / Gesamtwertung: Platz 7

 

In meiner AK war die Konkurrenz sehr stark, ich konnte mich aber auf die 100m Brust im Vergleich zu Veitsbronn (ebenfalls 50 m Bahn) um 3 Sekunden verbessern. Die 50 m Zeiten konnte ich halten, insofern bin ich sehr zufrieden.

  • 50 m Brust: AK Platz 4: 00:49.12
  • 100 m Brust: AK Platz 4: 1:43.47
  • 50 m Freistil: AK Platz 5: 00:42.14

 

Da bei den Eisschwimmern ja auch das Wetter und die Lufttemperatur immer eine Rolle spielen: es schneite und regnete nicht. Die Sonne lies sich aber so gut wie nie blicken. Für die Zuschauer vor Ort war es frisch aber nicht zu kalt, für alle anderen gab es eine Live Übertragung.
Bis zur WM im Winterschwimmen in Estland bleiben gut 3 Wochen zum Trainieren und für Franziska um wieder fit zu werden. Hier werden dann zwischen 800-1000 Teilnehmer erwartet.