Bei einer Wassertemperatur von 4,9 Grad, Luft zwischen 2 und 6 Grad, bewölktem Himmel und zum Glück windstill (kein Schnee) fanden die Ice Stimmung Open im 50 m Veitsbad statt.

Nachdem seit 2020 kein Ice Cup (German Open) stattfinden konnte, haben die Organisatoren vom Team vEItSbad Eisschwimmen den Wettkampf auf einen Tag reduziert, damit es etwas übersichtlicher wird. Allerdings war nur in den jüngeren AK die Konkurrenz etwas ausgedünnt, ab AK 40 – 49 ging es trotz des eher familiären Wettkampfes zur Sache. Die Schwimmer kamen aber aus ganz Deutschland. Im Vergleich zu den Wassertemperaturen von 2,6 Grad 2020 war dieses Jahr die Wassertemperatur mit 4,9 Grad moderat.
Die Technik funktionierte hervorragend und es gab einen livestream auf youtube.
Nachdem ich im Dezember und Januar bei 4,6 Grad Wassertemperatur im Tegernsee 500 m ausprobiert hatte, wollte ich mich dieses Jahr am Wettkampf das erste Mal daran versuchen. Nach dem Ärztecheck vor Ort gingen wir um 9.00 Uhr an den Start. Wer langsamer schwimmt, muss länger frieren, trotzdem bin ich zufrieden, dass ich es geschafft habe und vielleicht ist ja noch Luft nach oben.
Zum Aufwärmen gab es zwei kleine Saunen und einen Hot Tub und heißen Tee. Auch die Umziehzelte waren geheizt.
Nach einer Pause (dazwischen waren immer die anderen Disziplinen 100, 50,200 m FS wo keiner von uns gemeldet war), ging es weiter mit 50 m Brust. Hier wird von “oben” gestartet und die Klamotten Körbe werden zum Ziel gebracht. Die älteren Jahrgänge starteten zuerst und das Wasser war noch nicht wärmer. Danach starteten Franziska und Fiona in einem Lauf. Für Fiona der erste Eischwimmwettkamp überhaupt und während ihres Studiums in Nürnberg kann sie auch nicht regelmäßig im Hallenbad trainieren, aber doch 1 mal pro Woche ins Eiswasser. Für Franziska, die vor kurzem von einem südlichen Urlaub zurück kam, war der Sprung ins eiskalte Wasser auch nicht ohne. Jedenfalls lief es gut, wir erreichten 2 erste Plätze und einen zweiten Platz.
Bei den 100 m B kam Franziska in ihren Lauf mit einem großen Vorsprung ins Ziel und gewann die Gesamtwertung. Ich konnte mich einer meiner Konkurrentinnen an die Füße heften und freute mich sehr über einen 2. Platz.

Am Nachmittag fanden noch die 50 m Freistilstaffeln statt. Mit Nachmeldungen gab es insgesamt 19 Staffeln und 3 Läufe. Die Zuschauer harrten dick eingepackt aus und feuerten kräftig an. Für mich ging es das 4. mal ins kalte Wasser und mit zwei Brust und zwei Kraul Schwimmern erreichten wir einen tollen 7. Platz. Für Johannes war es der erste Schwimmwettkampf überhaupt.
Die Siegerehrung fand abends im Warmen in gemütlicher Runde statt.

Sport in Zahlen

500 m FS w AK 50 – 59

5. Platz Heidelinde: 10:48,1

 

50 m B

AK 20 – 29

1. Franziska: 00:39,3 (Gesamtwertung 1)
2. Fiona: 00:50,9

AK 50 – 59

1. H: 00:49,6
(m AK 20 – 29 2. Johannes Dietrich: 00:46,6 ohne Verein)

 

100 m B AK 20 – 29

1. F: 01:35,4 (Gesamtwertung 1)

AK 50 – 59

2. H: 01:46,9

 

50 m FS Staffel:

Familie Frostige Füße: Johannes Dietrich, Heidelinde, Fiona, Franziska Partheymüller
Platz 7 von 19 Staffeln: 2:54,4