Drei mal Vize WM Titel und 3 mal Bronze für Landkreis Winterschwimmerinnen
Vom 4.3 bis 9.3 fand die WM im Winterschwimmen (IWSA) in Tallinn/ Estland statt.
Aus 40 Nationen starteten mehr als 1500 Teilnehmer/Winterschwimmer im Alter von 8 bis über
80Jahre. Damit war es die bisher größte Veranstaltung im Winterschwimmen.
Mit am Start: Franziska und Partheymüller vom WSV Bad Tölz.
“Das im Hafenbecken schwimmende Wettkampfbecken hatte 10 Bahnen mit 25m Länge und
das teilweise gefrorene Ostsee Wasser war mit 1,5 bis 1,9 °C eiskalt und die Lufttemperatur mit
kaltem Wind, trotz Sonne, bis -5°C ebenfalls sehr kalt”, berichteten die beiden WSV`lerinnen.
“Um das Becken in der Früh eisfrei zu bekommen, wurden jeden
Morgen freiwillige „Icebraker“ gesucht, die das Eis aufbrachen und das Eis mit Keschern heraus fischten”, erzählt Heidelinde, “das war bisher schon das Kälteste, was ich so erlebt habe und das hab ich auch noch nicht gesehen”, schmunzelt sie.
“Zum Aufwärmen nach dem Schwimmen standen das weltgrößte Saunazelt mit insgesamt 6
Holzöfen und zwei kleinere Saunen zur Verfügung”.In den unterschiedlichen Disziplinen und Streckenlängen waren die Landkreissportler sehr
erfolgreich, obwohl die Konkurrenz sehr stark war.
Für Franziska und Heidelinde waren es immer 2 Starts pro Tag, die sich bei Franziska aber durch
die beiden Finals auf 3 erhöhten.
“Vor den Langstrecken 200m Brust und 450m Freistil (Heidelinde) hatten wir großen Respekt bei
dieser Wassertemperatur. Aber es ging dann doch erstaunlich gut. Auch Laura Schönwerth (Bad
Tölz) schaffte die 100m Freistil ohne Probleme und auch für Jana Mielke (Sachsenkam) war es der erste
Eisschwimmwettkampf überhaupt, der gut klappte”, berichtet Partheymüller.

Die Ergebnisse:
Franziska Partheymüller AK 20-29
25m Delphin: 15,97 Platz 6
100m Brust: 1:28,85 Platz 2 (Gesamt auch 2) Vize WM Titel
200m Brust: 3:23,81 Platz 3
50m Freistil: 31,01 Platz 4 , Finale 31,58
25m Freistil: 14,76 Platz 6
50m Brust: 39,85 Platz 3 (Gesamt auch 3), Finale 38,68
25m Brust: 18,24 Platz 3 (Gesamt auch 3)
Heidelinde Partheymüller AK 55-59
25m Delphin: 26,88 Platz 13
100m Brust: 1:42,66 Platz 2 (Vize WM Titel)
200m Brust: 3:53,20 Platz 2 (Vize WM Titel)
450m Freistil: 8:49,33 Platz 8
25m Freistil: 19,02 Platz 8
50m Brust: 46,43 Platz 5
25m Brust: 21,33 Platz 5
4×25 m Freistil Staffel: Platz 8