Der World Cup besteht aus 4 Wettkämpfen bei denen Punkte gesammelt werden können. Dieses Jahr hat zum ersten Mal einer der 4 Wettkämpfe in Marokko stattgefunden. Nachdem sich Marokko mit paar Tagen Urlaub verbinden ließ, haben wir beschlossen teilzunehmen.
(Die anderen Wettkämpfe sind in Polen, Schweden und Estland. Wir sind allerdings nur noch in Estland – gleichzeitig WM – Anfang März mit am Start.)

Der See „bin el ouidane“ im Atlas Gebirge hat aktuell aufgrund der fehlenden Niederschläge der letzten Jahre gerade mal 5% seines eigentlich Volumens. Deshalb musste auch der Wettkampf an ein anderes Ufer verlegt, und eine neue Straße „gebaut“ werden.
Insgesamt war die Organisation super. Die gerade mal 40 Teilnehmer aus Marokko, Deutschland, Spanien, Frankreich, Estland, Finnland und den USA waren entspannt und der Spaßfaktor stand definitiv im Vordergrund. So war es auch kein Problem, dass das im See schwimmende Becken keine festen Wände für Starts und Wenden hatte und damit die Zeiten natürlich nicht an die Bestzeiten heranreichen.
Innerhalb von gerade mal 3 Stunden war ich 6 mal, Mama 5 mal im Wasser. Vor allem die erste Stunde war für mich mit 4 Starts sehr anstrengend. Auch wenn die Wassertemperatur mit 8 grad zwar nicht wirklich als kalt bezeichnet werden kann, spielen Wind und „wärmere„ Außentemperaturen doch eine Rolle. Zum Aufwärmen gab es Feuerschalen, ein Zelt mit Heiz-Pilzen und Tee.

Letztlich habe ich meine 5 Starts alle in der Damen Wertung gewonnen und durfte spontan noch das französische Staffel Team unterstützen.
Mama ist in der Damenwertung immer zweite über ihre Strecken geworden und ist zum Schluss noch das erste mal über die 1000m an den Start gegangen. Die zählen zwar nicht zum Weltcup aber dafür hat sie diese Distanz gewonnen.

Siegerehrung im Garten vom Hotel und ein gemeinsames marokkanisches Barbecue haben den erfolgreichen Tag abgeschlossen.
Es war definitiv ein spannendes und lohnenswertes Erlebnis.

Bericht von Franzi

Sport in Zahlen

Heidelinde:
Damen gesamt Wertung:
Platz zwei über 25 Brust, 50 Brust, 100 Brust, 200 Brust
Platz eins über 1000m Freistil

 

Franzi:
Fallen gesamt Wertung:
Platz 1 über 25 Brust, 25 Freistil, 50 Brust, 50 Freistil, 100 Brust
Platz zwei mit der französischen Staffel