Beim Zugspitz Ultratrail (ZUT) 2026 in Garmisch-Partenkirchen handelt es sich um Deutschlands größtes Trailrunning-Event und Teil der UTMB World Series. Die Veranstaltung zieht traditionell über 5.000 Athletinnen und Athleten an und bietet mehrere Distanzen von kurzen Trailrennen bis hin zum extrem anspruchsvollen 100-Meilen-Lauf rund um das Wettersteingebirge und die Zugspitze.

In diesem Jahr wurde der Wettkampf aufgrund von Gewitterwarnungen in den exponierten Berglagen sowie hoher Temperaturen in Teilen organisatorisch angepasst bzw. verkürzt, um die Sicherheit der Teilnehmenden zu gewährleisten – ein Vorgehen, das bei alpinen Ultras bei extremen Wetterlagen grundsätzlich üblich ist.

Der 100-km-Ultratrail wurde verkürzt auf 74 km und 3000 Höhenmeter. Mirjam Merz vom WSV Bad Tölz zeigte eine starke Leistung beim Ultratrail: Sie erreichte den 3. Platz in ihrer Altersklasse, wurde 27. unter allen Frauen (27 von insgesamt 110 Frauen) und belegte Rang 306 im Gesamtfeld. Trotz der herausfordernden Bedingungen mit Hitze und Gewittern konnte sie sich mit einer Zeit vom 11 Stunden 42 Minuten sehr gut im internationalen Teilnehmerfeld behaupten.

“Besonders herausfordernd war für mich der Nachtstart um 22 Uhr. Diese Erfahrung hatte ich bisher nicht gemacht. Mit der Stirnlampe im stockdunkeln über die wurzligen nassen Trails zu rennen war technisch wirklich anspruchsvoll. Und in den Morgenstunden kam dann natürlich auch noch die Müdigkeit hinzu…Aber in den Sonnenaufgang hineinzulaufen war wunderschön.”

Der ZUT bleibt damit auch 2026 ein hartes, aber prestigeträchtiges Rennen mit alpinem Charakter, das selbst erfahrene Ultraläuferinnen und -läufer durch Strecke, Höhenmeter und Wetterbedingungen an die Grenzen bringt.